Schon gelesen?

Defekte Lampen und Leuchten wohin damit?

Wohin mit den defekten Lampen? Früher war alles ganz einfach: Es gab fast nur die Glühlampe im privaten Gebrauch. War sie kaputt, konnte sie einfach im Restmüll entsorgt werden. Mit der Einführung von Energiesparlampen und…


Rohstoffe sparen – Leihen, Teilen, Verschenken

Alle Produkte die wir konsumieren verbrauchen Rohstoffe und Energie. Der sogenannte Ökologischer Rucksack zeigt diesen Verbrauch von Energie und Rohstoffen, der für die Herstellung und den Transport von einzelenen Gütern betrieben wird, recht eindrücklich. »Das…


Neues Elektro-Gesetz werden die Pflichten erfüllt?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat das Elektro-Gesetz schon vor inkrafttreten kritisiert – verbraucherunfreundlich und wirkungslos. Hauptkritikpunkte: das neue Gesetz hilft nicht sonderlich zu verhindern, dass Elektroschrott im Restmüll landet oder illegal weiterverkauft wird. Die Sammelmenge für Elektroaltgeräte werden mit…


Pflanzen im Fühjahr ohne Plastikmüll

Auch wenn der Frühling seine Launen hat und es immer mal wieder kalt werden kann, so genießen Sie sicher jeden Sonnenstrahl in vollen Zügen. Da packt einen du Lust sich auf zu machen zur Gärtnerei nebenan,…


Welcher Bioabfall darf wirklich in die Biotonne?

Ente es hat umwerfend lecker geschmeckt. Der Entenbraten war gefüllt mit Apfel und Beifuß. Im Bräter köchelten noch Zwiebeln und Knoblauch mit. Dazu gab es Kartoffelspitzen und Möhren-Fenchelgemüse. Doch wohin gehören nach dem herrlichen Mahl…