Schon gelesen?

Ab Juli 2016 vorbei mit Gratis-Plastiktüten?

Jährlich gehen knapp 200 Plastiktüten pro Person durchschnittlich EU-weit über die Ladentheke. Danach werden sie meist sofort weggeworfen. Viele Plastiktüten landen immer noch in der Natur. Dort werden sie zum Problem. Laut dpa sollen Plastiktüten…


Littering – Müll in der Landschaft

Haben Sie schon mal etwas von Littering gehört? Wir können es auch deutsch sagen, aber dann hört es sich nicht mehr so fließend und freundlich an. Spätestens wenn wir unbemerkt auf einen Kaugummi oder einen…


Defekte Lampen und Leuchten wohin damit?

Wohin mit den defekten Lampen? Früher war alles ganz einfach: Es gab fast nur die Glühlampe im privaten Gebrauch. War sie kaputt, konnte sie einfach im Restmüll entsorgt werden. Mit der Einführung von Energiesparlampen und…


Recycling, Upcycling, Downcycling

Vermeidung, Wiederverwendung und Recycling: diese drei Worte sind inzwischen fest in unserem deutschen Sprachgebrauch verankert. Obwohl ich die Worte ganz selbstverständlich gebrauche, neige ich dazu, ihre Bedeutung zu verwischen. Zumindest was die Worte Wiederverwendung und…